Bachelor-Studiengang Angewandte Naturwissenschaften

Diese Informationen beziehen sich auf die neue Prüfungsordnung 2022.

(Gültig bei Studienbeginn WS 22/23 oder später, oder nach explizitem Wechsel aus der früheren Prüfungsordnung;
Informationen zur früheren Prüfungsordnung 2012 finden Sie hier .)

Profil des Studiengangs

Der 6-semestrige Bachelor-Studiengang Angewandte Naturwissenschaften richtet sich an Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit naturwissenschaftlichen Interessen sowie an zukünftige Lehrerinnen und Lehrer (Gymnasium/Gesamtschule, Berufskolleg).

Die Studierenden wählen zwei der Fächer

• Chemie,
  • Informatik,
  • Mathematik und
  • Physik
und erhalten in diesen beiden Fächern eine breite Grundlagenausbildung.

Durch die im Studiengang vorgesehenen Wahlmöglichkeiten kann der Studienverlauf unterschiedlich gestaltet und auf den späteren Berufswunsch hin optimiert werden. Dabei sind die folgenden wesentlichen Varianten möglich:

• Beide Fächer werden annähernd gleich gewichtet, und zusätzlich werden außerfachliche Qualifikationen (z. B. unternehmensgründerische oder vertiefte sprachliche Kenntnisse) erworben.

Diese Variante bereitet auf den direkten Berufseinstieg vor in Tätigkeiten, welche fachübergreifendes Denken erfordern.

• Eines der beiden Fächer wird stark betont, das andere auf das Minimum beschränkt, ähnlich einem „klassischen” Studium mit einem Haupt- und einem Nebenfach.

Diese Wahl wird empfohlen, wenn eine klare Präferenz für eines der beiden Fächer erkennbar wird und z. B. ein Master-Studium in diesem Fach oder eine eher forschungs- und entwicklungsorientierte Tätigkeit angestrebt wird.

• Die fachliche Ausbildung wird durch fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Komponenten ergänzt.

Diese Variante bildet die fachliche Grundlage für die Lehrerausbildung (Gymnasium/Gesamtschule, Berufskolleg) in den naturwissenschaftlichen Fächerkombinationen; sie wird durch den aufbauenden Studiengang Master of Education fortgesetzt.

Dadurch, dass die Gewichtung der beiden Fächer erst während des Studiums festgelegt wird, ist der Studiengang auch besonders geeignet für Studierende, die noch nicht sicher sind, welches der Fächer sie langfristig mehr interessiert oder ob sie ausschließlich das Lehramt anstreben.

Der Studiengang Angewandte Naturwissenschaften wurde im Wintersemester 2003/04 eingerichtet und 2007 erstmalig akkreditiert.

Weiter zur Beschreibung des Aufbaus des Studiengangs

Zurück zur Startseite Impressum   Datenschutz   Urheberrecht